Hanbo unterm Rosenstein
Am Montag, 25.04.2016 hatte der Verein MaRiBu die große Ehre den Präsidenten der WJJF-Deutschland im Dojo begrüßen zu können. Das Hanbo-Jutsu ist ein wichtiger Zweig in der WJJF-D und soll nun auch im Dojo MaRiBu eingegliedert werden. Damit geht der Verein neue Wege und bietet seinen Mitgliedern eine Erweiterung des Horizontes an.
Rudi Strobel (5. Dan) begrüßte Richard Richard Schmidt (Präsident der WJJF-D) und bedankte sich für sein Kommen. Der Präsident gab sein Wissen gerne an die Teilnehmer weiter und gab erste Einblicke in die Kunst des Hanbo-Jitsu. Der Einstieg war schnell gemacht und innerhalb kurzer Zeit machten sich die Teilnehmer mit dem Trainingsgerät vertraut. Schon beim Aufwärmen wurde der Kurzstock (ca. 92cm lang) in die Übungen integriert und fließende Bewegungen wurden geübt. Neben den 10 Grundformen lernten die Teilnehmer jedoch auch die Gefahren und die Etikette im Umgang mit dem Hanbo kennen. So konnten Partnerübungen sicher ausgeführt und Grundzüge von Katas stilvoll umgesetzt werden.
Für alle war es eine große Bereicherung und der Verein MaRiBu hofft den Präsidenten bald wieder als Referenten unterm Rosenstein begrüßen zu können.